Die schönsten Nationalparks in Kroatien

''Winnetou''-Fans und Naturliebhaber zieht es in die wunderschönen Landschaften von Kroatien. Das Land besitzt acht Nationalparks mit einer atemberaubenden Natur, die sich zwischen der Adria und dem Dinarischen Gebirge erstreckt. Abenteuerlustige und Naturliebhaber treffen auf ihren Touren in Kroatien auf tosende Wasserfälle, einsame Inselgruppen, die nur per Boot zu erreichen sind, imposante Felsformationen und unterirdische Höhlen. Seltene und geschützte Tiere wie Braunbären und Wildkatzen sowie zahllose Unterwasserbewohner sind hier zu Hause. Die Nationalparks von Kroatien bringen Ihnen eine beinah unberührte Wildnis ganz nah. Die fünf schönsten Parks stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.


Nationalpark Plitvicer Seen

Der grösste und älteste Nationalpark von Kroatien ist der Nationalpark Plitvicer Seen in der Region Lika-Senj. Das fast 297km² grosse Gebiet ist zudem seit 1979 UNESCO-Weltnaturerbe. Seine Hauptattraktion sind ohne Zweifel die 16 Seen und traumhaft schönen Wasserfälle, über die sie auf einer Länge von 7km und 135m Höhenunterschied miteinander verbunden sind. Nicht verpassen sollte man eine Tour zum Veliki Slap, der als grösster Wasserfall des Parks 78m in die Tiefe stürzt. Um die Karst- und Seenlandschaften zu erkunden, gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder mit dem Auto, zu Fuss oder per Rad auf einer selbst gewählten Route oder im Rahmen von Besichtigungstouren, die oftmals Zugfahrten und Bootsausflüge beinhalten. Die unberührte Natur bietet zahlreichen seltenen Tieren und Pflanzen einen geschützten Lebensraum. Besonders sehenswert ist zum Beispiel die seltene Orchideenart des Gelben Frauenschuh. Neben mehr als 150 Vogelarten leben hier unter anderem auch Bären, Wölfe, Wildkatzen und Luchse. Dabei besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da die Tiere sehr scheu sind. Dazu gehört auch der Braunbär, das offizielle Wahrzeichen des Parks. Teile des Nationalparks dienten als Drehort der ''Winnetou''–Filme und wer genau hinsieht, wird die Höhle Supljara zwischen dem Kaluderovac und Gavanora See vielleicht als Schauplatz aus ''Schatz im Silbersee'' wiedererkennen. Zahlreiche Aussichtsplattformen bieten fantastische Panoramablicke, an anderen Orten kann man mit Elektrobooten über den See fahren oder die Szenerie beim Paragliding von oben bestaunen. Restaurants und Cafés an den Eingängen und im Park verteilt sorgen für kulinarische Stärkungen vor dem nächsten Abenteuer.


Nationalpark Plitvicer SeenPanoramablick im Nationalpark Plitvicer Seen

Krka Nationalpark

Im sehr beliebten Dalmatien im Süden von Kroatien und gerade einmal 1h von Split entfernt, befindet sich der 109km² grosse Krka-Nationalpark. Er wird vom Flussverlauf des Krka geprägt, der unter Naturschutz steht und auf einer Strecke von über 70km von Knin bis Šibenik verläuft, wo er schliesslich ins Adriatische Meer mündet. Unterwegs wechselt er immer wieder sein Gesicht und plätschert mal langsam dahin oder fliesst in smaragdgrüne Seen, während das Wasser an anderen Stellen reissend in die Tiefe fällt. Seine Ufer säumen Klöster, Burgen und etwa 30 Mühlen. Der grösste von insgesamt sieben Wasserfällen im Park ist der Manojlovac-Wasserfall mit beeindruckenden 60m. Der Skradinski Buk ist mit 800m der längste. Unter einigen darf man sogar baden, was ein einmaliges Erlebnis darstellt. Ein weiteres Highlight bei einer Erkundung des Parks ist eine Tour per Boot auf die kleine Insel Vicovac. Auf ihr befindet sich ein altes Franziskanerkloster mit einer Bibliothek und einer Sammlung von historischer Kirchenkleidung. Eine andere spannende Sehenswürdigkeit sind die Ruinen von Burnum nahe des Ortes Ivosevci. Die Siedlung wurde zwar schon im 6.Jh zerstört, es können aber noch immer Reste des Amphitheaters besichtigt werden.


Krka NationalparkEinmaliges Erlebnis: Baden unter Wasserfällen im Krka Nationalpark

Paklenica Nationalpark

Der Paklenica-Nationalpark nördlich von Zadar ist ein wahres Paradies für Wanderer, Mountainbiker und Kletterer. Er befindet sich nicht weit vom Meer entfernt und ist etwa 100km² gross. Seine Fläche erstreckt sich vom Meer bis zum höchsten Gipfel des Velebit-Gebirges. Imposant in die Höhe ragende Felswände, Höhlen und fantastische Felsformationen bezaubern hier Aktivreisende. Wer es auf den Gipfel des 1.757m hohen Vaganski Vrh schafft, wird mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Die Touren durch tiefe Schluchten wie die Mala Paklenica und die Velika Paklenica sind mitunter sehr anspruchsvoll und nur für geübte Wanderer geeignet. Aber auch Familien oder Genusswanderer kommen im Park auf ihre Kosten, zum Beispiel bei einer Besichtigung der Manita Tropfsteinhöhle. Sie befindet sich in 570m Tiefe und beheimatet über 50 Fledermausarten. Sie ist die einzige zugängliche Höhle im Nationalpark Paklenica. Insgesamt leben hier über 800 Pflanzenarten, mehr als 200 Vogelarten, Reptilien und Säugetiere wie Braunbären, Wölfe, Luchse und Wildkatzen. Ob das Übernachten in einsamen Waldhütten, Wildwasser-Rafting durch enge Schluchten oder das Erklimmen einer Steilwand: Der Paklenica Nationalpark ist der ideale Ort für ein Aktiv-Abenteuer. Filmfans werden sich freuen, da hier die meisten der ''Winnetou'' Filme gedreht wurden.


Paklenica Nationalpark VelebitParadies für Wanderer und Mountainbiker: Paklenica Nationalpark

Kornati Nationalpark

Der Kornati Nationalpark umfasst 89 kleine Inseln, die zur Kornaten-Inselgruppe gehören. Er erstreckt sich über 220km² und beeindruckt mit kargen Landschaften, bizarren Felsformationen und steilen Kliffen. Einsame Buchten und schöne Strände laden hier zum Baden ein. Der Park ist nur per Boot zu entdecken. Auf einigen Inseln kann man in Hütten übernachten. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Ruinen kleiner Wohnhäuser, ein Zeugnis der früheren Besiedlung des Archipels. Zu den grössten Inseln gehören Kornat, Kurba und Vela. Die Hauptattraktion der Kornaten ist aber natürlich ihre Unterwasserwelt, in der es über 300 Meeresbewohner und Pflanzen zu entdecken gibt. Taucher und Schnorchler finden hier ein unberührtes Paradies in Kroatien vor.


Inseln Kornati NationalparkTraum für Segler, Taucher und Schnorchler: Kornati Nationalpark

Brijuni Nationalpark

An der Südwestküste von Istrien befindet sich der 36km² grosse Brijuni Nationalpark. Er umfasst 14 Inseln und wird nicht nur aufgrund seiner schönen Natur, sondern vor allem auch wegen der zahlreichen Freizeitaktivitäten besucht. Auf der grössten Insel Veli Brijun gibt es zum Beispiel einen Safari-Park mit Tigern, Zebras und Elefanten. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten im Park gehören die Überreste einer byzantinischen Festung, das Vogelreservat Saline oder die Entdeckung von echten Dinosaurier-Abdrücken im Kreidepark Brioni. 


Brijuni NationalparkMeeresschildkröte im Brijuni Nationalpark

 


Lassen Sie uns wissen wie Ihnen dieser Artikel gefallen hat

Teilen Sie diesen Artikel mit Familie, Freunden oder Kollegen

Kroatien

Ferienhäuser & Wohnungen in der Region

Maria (MLK171)
Kroatien Kvarner Bucht Krk/Malinska HR3230.644.1

Maria (MLK171)

bis 2 Personen
2 Zimmer | 1 Schlafzimmer | 1 Bad

Matea (MLK150)
Kroatien Kvarner Bucht Krk/Dobrinj HR3234.550.1

Matea (MLK150)

bis 10 Personen
5 Zimmer | 4 Schlafzimmer | 3 Bäder

Plitvice I
Kroatien Kvarner Bergland Plitvice HR3850.411.1

Plitvice I

bis 5 Personen
3 Zimmer | 2 Schlafzimmer | 1 Bad

Plitvice II
Kroatien Kvarner Bergland Plitvice HR3850.412.1

Plitvice II

bis 4 Personen
2 Zimmer | 1 Schlafzimmer | 1 Bad

Inspirationen

Reiseziele und Ideen

Artikel

Verwandte Themen