Niederlande: Die schönsten Orte am Meer

Die meisten sehnen sich nach einem langen Arbeitsjahr nach entspannenden und erlebnisreichen Sommerferien. Viele fahren immer öfter in den Süden, in Länder wie Spanien oder Griechenland. Die Niederlande sind trotz ihrer Schönheit und der kurzen Anfahrt weitestgehend in Vergessenheit geraten. Doch dieses Land zeichnet sich vor allem durch seine einzigartige Kultur und seinen speziellen Baustil am Wasser aus. Aber während viele Feriengäste die Hauptstadt Amsterdam als Ausflugsziel in Betracht ziehen, wollen wir einen näheren Blick auf die atemberaubende Küste werfen. Somit stellen wir Ihnen in diesem Artikel die zehn schönsten, niederländischen Orte am Meer vor.


Zoutkamp

Der Ferienort Zoutkamp liegt in der Provinz Groningen und befindet sich genau genommen an einem See. Ehemals gehörte das Lauwersmeer zur Nordsee, wurde aber aus Gründen der Landgewinnung durch Deiche davon abgetrennt. Ausserdem ist Zoutkamp direkt am Nationalpark Lauwersmeer gelegen, der Heimat für viele Vogelarten bietet. Neben zahlreichen Badeorten kann man seine Ferienzeit unter anderem bei Wanderungen zu den vielen Aussichtspunkten, Erkundungstouren mit dem Fahrrad, dem Boot oder dem Kanu unternehmen. Auf dem See ist sogar Windsurfen möglich, was sich bei dem meist starken Wind gut anbietet.


ZoutkampZoutkamp

Den Helder

Den Helder ist ein ganz besonderer Ort, er ist nämlich von drei Seiten vom Wasser umgeben. Ausserdem ist es Pflicht, die Festungsanlagen aus napoleonischer Zeit zu besichtigen. In dem Fort Kijkudin ist heute sogar ein Aquarium mit einem zwölf Meter langen Unterwassertunnel untergebracht. Im Marinemuseum kann auch ein U-Boot von innen besichtigt werden. Für Strandgänger bietet der Ort einen unfassbaren, sieben Kilometer langen Sandstrand und das Wattenmeer. Wenige Kilometer entfernt liegt ein weiterer schöner Ort, Julianadorp, der direkt neben einem kilometerlangen, weissen Strand gelegen ist. 


Hindeloopen

Hindeloopen liegt am Ijsselmeer, einem See, der ähnlich wie das Lauwersmeer zur Landgewinnung entstanden ist. Es war im 17. Jahrhundert ein bedeutender, niederländischer Hafen. Rund um den Ort finden sich mehrere unberührte Strände, die zum Surfen und Kitesurfen einladen. Weitere tolle Ausflugsziele sind das Eerste Friese Schaatsmuseum, in dem man viel über das Eisrennen und die Elfstädtetour erfährt.


HindeloopenHindeloopen

Bergen aan Zee

Bergen aan Zee ist ein wunderschöner Badeort und liegt direkt am Nationalpark Zuid-Kennemerland, der für die schönsten Strände, Dünen und Poldern der Niederlande bekannt ist. Ausserdem kann man wild lebende Ponys beobachten, die die Dünen abgrasen und die Landschaft pflegen. Es wurden in eingezäunten Bereichen sogar Wisente, grosse, langhaarige Rinder, ausgesetzt. Das Besondere an der Region ist die besonders ausgeprägte Wildnis. Nachts kann dem Gesang der Nachtigall gelauscht werden und tagsüber kann man verschiedenste Orchideenarten beobachten.

 

Bloemendaal

Der Ort Bloemendaal an sich gilt als Partyort und gehört weniger zu den schönsten Orten der Niederlande für Erholungsuchende. Atemberaubend ist aber die exklusive Lage direkt neben dem Nationalpark Zuid-Kennemerland, in dem man Hirsche, Rinder und Wildpferde beobachten kann. Eine der beliebtesten Aktivitäten sind Dünenwanderungen. Bloemendaal eignet sich also bestens für Bade- und Strandtouristen.


BloemendaalBloemendaal

Zandvoort

Zandvoort liegt ganz in der Nähe von Bloemendaal. Schon seit 1828 hat sich der Ort für familienfreundliche Reisen etabliert. Er grenzt ebenso an den Nationalpark Zuid-Kennemerland, weshalb man hier Tiere und faszinierende Vogelarten beobachten kann. Diese Region macht vor allem die Dünenlandschaft besonders, die die kilometerlangen Sandstrände zum Inland hin begrenzen. Zu manchen Zeiten können Autorennen auf der nahe gelegenen Rennbahn Circuit Zandvoort besichtigt werden, was einige Motorsportfreunde begeistern dürfte. Ausserdem kann man sich dort selbst als Rennfahrer üben. Anfang Juli finden hier die europäischen Meisterschaften im Bauen von Sandskulpturen statt. Die teilweise meterhohen Statuen sind regelrechte Meisterwerke und einen Besuch wert.

 

Scheveningen

Scheveningen ist ein Stadtteil von Den Haag und zählt zu den beliebtesten Badeorten der Niederlande. Seit 1885 das Kurhaus erbaut wurde, strömen Besucher in den Ort. 2015 wurde der Pier komplett neu renoviert, seitdem kann der Strand auch von oben, von dem 50 Meter hohen Riesenrad aus, begutachtet werden. Neben vielen Volleyballfeldern ist Scheveningen besonders bei Kitesurfern beliebt, es sind mehrere Kite-, Surf- und Segelschulen dort ansässig.


ScheveningenScheveningen

Domburg

Das Wahrzeichen von Domburg ist der typisch holländische Wasserturm direkt am Ortseingang. Als einer von nur zwei Orten in der Niederlande darf es den Titel "Heilsamer Seebadeort" führen. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts hatten viele Künstler das Dorf für sich entdeckt, unter ihnen der bekannte Maler Piet Mondriaan. Heute können Wellnessliebhaber ein umfassendes Angebot geniessen. Manche Therapeuten haben sich auf die Thalasso-Therapie spezialisiert, bei der für die Bäder und Anwendungen alles benutzt wird, was das Meer zu bieten hat. Besonders für Allergiker und Personen mit Atemwegsbeschwerden ist salzhaltige Luft zu empfehlen.

 

Renesse

Renesse bietet als Ferienort das perfekte Rundum-Paket. Von FKK-Stränden und 21 Strandkilometern bis hin zu völlig unberührten Küsten findet man hier alles, was das Herz begehrt. Der Ort liegt auf einer Insel, die aber mit dem Auto erreichbar ist. Auch für Familienferien ist Renesse offen, es sind spezielle Aktivstrände gekennzeichnet, auf denen Toben, ausgiebiges Vergnügen und Spielen ausdrücklich erwünscht sind.


RenesseDünen bei Renesse

Kijkduin

Kijkduin ist ein ruhiges und noch recht verborgenes Dorf. Im Gegensatz zu den Hochburgen der Niederlande Zandvoort und Scheveningen findet man hier noch wirklich zur Ruhe und kann den weiten Sandstrand mit dem Hintergrundrauschen der Wellen unbeschwert geniessen. Der Ort eignet sich nicht nur zum Baden, sondern auch sehr gut zum Radfahren mit Freunden oder der gesamten Familie. Vor allem für Senioren, die sich mehr Ruhe wünschen, ist dieses Dorf die geeignete Empfehlung.

Lassen Sie uns wissen wie Ihnen dieser Artikel gefallen hat

Teilen Sie diesen Artikel mit Familie, Freunden oder Kollegen

Inspirationen

Reiseziele und Ideen

Artikel

Verwandte Themen