FAQ - häufig gestellte Fragen


Allgemeines

Wer ist Interhome?

Interhome wurde 1965 in der Schweiz gegründet und schaut auf viele Jahre Erfahrung in der Ferienhaus-Vermittlung zurück. Heute ist Interhome führender Qualitätsanbieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen weltweit mit über 33‘000 individuellen Ferienhäusern und Wohnungen in über 31 Ländern.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für eine Buchung über Interhome?

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.


Zum Anfang

Katalog

Ich möchte einen online Katalog erstellen. Wie mache ich das?

Wählen Sie auf der Webseite ein Ferienhaus aus welches Ihren Vorstellungen entspricht und fügen Sie dies zur Merkliste hinzu indem Sie auf der Ferienhaus-Seite auf „Merken /  Vergleichen“ klicken. Selbstverständlich können Sie mehrere Ferienhäuser und  Ferienwohnungen Ihrer Wahl zur Merkliste hinzufügen. Wenn Sie Ihre individuelle Auswahl getroffen haben, klicken Sie bitte auf „Merkliste“. Erstellen Sie jetzt Ihren persönlichen Katalog und geben Sie Ihre Kontaktdaten in die vorgegebenen Felder ein. Ihr online Katalog wird Ihnen als PDF per Mail zugestellt. Sie können direkt aus dem PDF heraus buchen indem Sie auf den Link „Objekt im Internet ansehen“ am jeweiligen Seitenende klicken.


Zum Anfang

Suche

Wie kann ich feststellen, ob ein Ferienhaus verfügbar ist?

Wenn Sie online nach einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung suchen, werden nur die Unterkünfte angezeigt, die zu der von Ihnen ausgewählten Reisezeit verfügbar sind. Wenn Sie ohne Datum suchen, können Sie im Verfügbarkeitskalender auf der Ferienhaus-Seite sehen in welchem Zeitraum das Ferienhaus noch buchbar ist. Falls ein Ferienhaus den Status „Auf Anfrage“ hat, können Sie uns entweder eine Anfrage senden oder uns direkt kontaktieren.

Wie finde ich heraus, was ein Ferienhaus kostet?

Wenn Sie online mit Ihrem gewünschten Reisedatum suchen, werden die korrekten Preise der Ferienhäuser direkt bei den Suchergebnissen angezeigt. Eine detaillierte Kostenübersicht mit allen zusätzlich verfügbaren Services finden Sie auf der Ferienhaus-Seite nachdem Sie Ihre Reisedaten eingegeben haben.

Wie sehe ich, wo das Ferienhaus liegt?

Bei den Suchergebnissen können Sie auf den Link „Auf Karte anzeigen“ klicken um den genauen Standort des Ferienhauses angezeigt zu bekommen. Auf der Ferienhaus-Seite finden Sie den Reiter „Karte“. Hier zeigt Ihnen ein Pin an wo das Ferienhaus liegt. Neben der Karte finden Sie einen Routenplaner.

Wie finde ich Ferienhäuser, in die ich mein Haustier mitbringen kann?

In der Haupt-Suchnavigation können Sie über den Button „weitere Kriterien“ diverse Ausstattungen für Ihr Ferienhaus auswählen. Haustier-freundliche Ferienhäuser und -wohnungen finden Sie in der Kategorie „Haustiere erlaubt“.

Wie finde ich Ferienhäuser, die rollstuhlgeeignet sind?

In der Haupt-Suchnavigation können Sie über den Button „weitere Kriterien” diverse Ausstattungen für Ihr Ferienhaus auswählen. Hier finden Sie auch das Attribut „rollstuhlgeeignet“.


Zum Anfang

Buchungsprozess

Wie kann ich ein Ferienhaus buchen?

Bei Interhome können Sie Ihr Ferienhaus sehr einfach auf drei verschiedenen Wegen buchen: direkt über unseren Webshop, per Telefon oder per Mail.

Ist meine Buchung bei Interhome sicher?

Ja, eine Buchung mit Interhome ist sicher. Als Tochterunternehmen der Migros und als Schweizer Firma sind uns Sicherheit und Qualität sehr wichtig. Alle Ihre Daten werden von einem sicherheitszertifizierten Server geschützt. Die „Secure Server Software“ SSL (Secure Socket Layers) verschlüsselt Ihre persönlichen Daten bevor sie zu uns geschickt werden. Die Daten werden erst dann entschlüsselt, wenn sie unseren Server erreichen. Unser Netzwerk verfügt zudem über eine Firewall (Sicherheitssoftware), um unsere internen Daten vor unbefugten Zugriffen aus dem Internet zu schützen.

Welche Zusatzservices bieten Ferienhäuser an?

Jedes Ferienhaus hat eigene zusätzliche Services, wie etwa Babybett, Kinderhochstühle, Kinderwagen etc. Die zusätzlichen Services werden auf der Ferienhaus-Seite  unter „optionale Zusatzleistungen“ aufgelistet sobald Sie ein Reisedatum im Verfügbarkeitskalender ausgewählt haben. Die meisten zusätzlichen Services können direkt im Buchungsprozess unter „optionalen Zusatzleistungen“ gebucht werden.

Persönlicher Service vor Ort: Interhome hat über 200 lokale Service-Büros. In den grössten europäischen Ferienregionen heisst Sie unser Team gerne willkommen, gibt Ihnen weitere Informationen zu Zusatzservices und steht Ihnen mit Tipps zu Ihrem Feriendomizil und der Ferienregion mit Rat und Tat zur Seite.

Wie weit im Voraus kann ich das Ferienhaus buchen?

Sie können Ihr Ferienhaus jederzeit buchen. Falls Sie eine Woche vor Ankunftstag buchen, können Sie von einem 33% Last Minute Rabatt auf ausgesuchte Ferienhäuser profitieren. Oder planen Sie gerne lange im Voraus? Wenn Sie Ihr Ferienhaus bereits 9 Monate vor Reiseantritt buchen, können Sie von 10% Ermässigung profitieren.

Online Buchungen sind bis zwei Tage vor Anreise möglich. Kurzfristige Buchungen nimmt unsere 24h Hotline gerne jederzeit entgegen.

Kann ich einen Langzeitaufenthalt mit mehr als vier Wochen buchen?

Selbstverständlich können Sie unsere Ferienhäuser auch länger als 4 Wochen buchen. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie an einem Langzeitaufenthalt interessiert sind.

Ich bin an einem Ferienhaus interessiert, das „Auf Anfrage” buchbar ist. Wie muss ich vorgehen?

Wählen Sie das gewünschte Datum im Verfügbarkeitskalender der Ferienhaus-Seite aus und  klicken Sie auf den „Auf Anfrage“ Button. Füllen Sie anschliessend das Antragsformular aus und klicken Sie auf den Button „Anfrage versenden“. Unsere 24h Hotline wird sich so schnell wie möglich wieder bei Ihnen melden, um mit Ihnen die offenen Fragen zu besprechen und die Buchung zu bearbeiten. Gerne beantwortet Ihnen auch unsere 24h Hotline sämtliche Fragen rund um das Thema „Auf Anfrage“ buchen.

Wann wird meine Buchung bestätigt?

Nachdem Sie die Buchung verbindlich getätigt haben, schicken wir Ihnen eine Reservierungsbestätigung mit der Buchungsnummer per eMail zu. Bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie diese Bestätigungsmail nicht erhalten haben.


Zum Anfang

Bezahlung

Welche Zahlungsmittel akzeptiert Interhome?

Interhome akzeptiert zwei Zahlungsmittel:

1. Kreditkarte (VISA oder Mastercard)
2. Rechnung

Für Buchungen die kurz vor dem Abreisedatum getätigt werden, wird nur die Kreditkarte als Zahlungsmittel akzeptiert.

Muss ich eine Anzahlung leisten? Wann muss die Restzahlung geleistet werden?

Die Mietsumme für das gebuchte Ferienhaus ist vor Antritt der Reise wie folgt zu bezahlen: 30% der Mietsumme des reservierten Ferienhauses sind innerhalb von 10 Tagen nach der Buchung anzuzahlen. Der Restbetrag ist spätestens 29 Tage vor Mietbeginn an Interhome zu begleichen. Bei kurzfristigen Reservierungen von weniger als 53 Tagen vor Mietbeginn ist der gesamte Mietpreis sofort bei der Buchung fällig und an Interhome zu überweisen.


Zum Anfang

Annulation / Änderung

Wie kann ich meine Buchung annullieren?

Sie können Ihre Buchung per Telefon, Post oder eMail stornieren. Massgebend für die Stornierung ist das Eintreffen Ihrer Mitteilung (Annullation) bei der Buchungsstelle.

Wie hoch sind die Annullationskosten?

Bei einem Rücktritt durch Sie verrechnen wir Ihnen die folgenden Annullationsgebühren:

A) bis 43 Tage vor Mietbeginn: 10% des Mietpreises
B) 42 bis 29 Tage vor Mietbeginn: 50% des Mietpreises
C) 28 Tage bis 2 Tage vor Mietbeginn: 80% des Mietpreises
D) 1 Tag vor Mietbeginn und am Anreisetag: der gesamte Rechnungsbetrag ist geschuldet

Bietet Interhome eine Reiserücktrittversicherung an?

In Ihrem Reisepreis ist automatisch bereits eine Reiserücktrittversicherung enthalten. Der Selbstbehalt beträgt in jedem Schadensfall 20% des erstattungsfähigen Schadens. Jegliche Forderung wird von der Allianz Versicherung bearbeitet. Adresse: AGA International, Hertistrasse 2, Postfach CH-8304 Wallisellen, Schweiz.

Kann ich eine Buchung ändern?

Selbstverständlich können Sie Ihre Buchung ändern, solange Ihr gewünschtes Ferienhaus und  Ihre gewünschte Reisezeit noch verfügbar sind. Es können zusätzliche Umbuchungskosten anfallen.


Zum Anfang

Vor Ihren Ferien

Wann erhalte ich meine Reisedokumente?

Sie erhalten Ihre Reisedokumente 28 Tage vor Abreise, nachdem die Zahlung für die Buchung bei uns eingegangen ist. Wenn Sie Last Minute gebucht haben, erhalten Sie Ihre Reisedokumente umgehend nach der Zahlung des vollständigen Betrags.

Sind im Ferienhaus Bettwäsche und Handtücher vorhanden?

Normalerweise sind die Ferienhäuser und -wohnungen mit Decken und Kissen für alle Betten (mit Ausnahme von Kinderbettchen) ausgestattet. In der Rubrik „Kostenübersicht“ auf der Ferienhaus-Seite können Sie nachschauen ob die Bett- und Toilettenwäsche im Preis inbegriffen ist.

Wie kann ich den Schlüsselhalter kontaktieren?

Bitte entnehmen Sie die Kontaktinformationen des Schlüsselhalters aus den Reisedokumenten, welche Ihnen 28 Tage vor Abreise zugestellt werden.

Welche Dokumente sollte ich mit auf meine Interhome-Ferien mitnehmen?

Bitte klären Sie mit den jeweiligen Behörden ab welche Pässe, Visa oder Gesundheitsdokumente Sie für Ihre Reise brauchen. Zusammen mit Ihren Rechnungsunterlagen erhalten Sie einige nützliche Empfehlungen für Ihre Interhome-Ferien.

Ich nehme ein Haustier mit. Was muss ich beachten?

Als Nachweis für eine gültige Tollwutimpfung müssen Sie bei Reisen innerhalb Europas für Ihren Hund oder Ihre Katze einen Pass mitnehmen. Für Reisen ausserhalb Europas gelten andere Bestimmungen. Bitte klären Sie sämtliche Fragen zur Auslandsreise mit Ihrem Haustier mit Ihrem Tierarzt ab.

Was ist der Vorab Check-in?

Unser Vorab Check-in ist vergleichbar mit dem online Check-in von Fluggesellschaften: Er erleichtert Ihnen das Leben. Sie können uns die benötigten Daten schon vor Ihrer Ankunft mitteilen. So kann das Check-in am Anreisetag schneller abgewickelt werden.

Ist der Vorab Check-in sicher? 

Ja, der Vorab Check-in ist absolut sicher:

  1. Der Vorab Check-in kann nur über den direkten Link, der Ihnen zugeschickt wurde, aufgerufen werden
  2. Der Vorab Check-in findet auf einer sicheren Webseite statt (https)
  3. Sie geben Ihre Kreditkarten-Informationen in der gesicherten Umgebung von Computop an (Branchenführer in der Welt des Zahlungsverkehrs). Interhome speichert keinerlei Kreditkarten-Informationen sondern lediglich einen Alias ab
  4. Ihre Personalien werden in einer gesicherten Umgebung gespeichert und nicht für Marketingzwecke gebraucht

Warum muss ich meine Kreditkarten-Informationen nochmals angeben?

Bei der Zahlung der Reservierung des Ferienhauses und der Zahlung der Nebenkosten vor Ort handelt es sich um zwei unterschiedliche Zahlungen. Vergleichbar ist dies mit der Vorab-Zahlung eines Hotelzimmers und der Bezahlung der konsumierten Produkte aus der Minibar vor Ort.

Zum Anfang

Während Ihrer Ferien

 

Was sind die Anreise- und Abreisezeiten im Ferienhaus?

Sofern es in Ihren Reisedokumenten nicht anders angegeben ist, erwartet Sie der Schlüsselhalter am Anreisetag zwischen 16:00 und 19:00 Uhr. Bitte kontaktieren Sie den Schlüsselhalter, falls Sie zu einem anderen Zeitpunkt anreisen.

Sofern nicht anders angegeben müssen Sie die Ferienunterkunft um 10:00 Uhr verlassen.

Wo bekomme ich die Schlüssel für das Ferienhaus?

In Ihren Reisedokumenten finden Sie die vollständigen Kontaktinformationen Ihres Schlüsselhalters. Dieser ist während Ihrer Interhome-Ferien auch Ihr direkter Ansprechpartner vor Ort.

Muss ich eine Kaution hinterlegen? Wie bezahle ich die Kaution?

Bei Übernahme des Schlüssels ist eine Kaution zu hinterlegen. Die Höhe der Kaution sowie die Zahlungsweise (in bar oder per Kreditkarte) entnehmen Sie den Reiseunterlagen. Wird die Kaution nicht erbracht, kann die Übergabe de verweigert werden. Bitte beachten Sie, dass an einigen Orten nur Barzahlung möglich ist.

Was passiert mit meiner Kaution?

Die Kaution gilt als Sicherheitsleistung und wird bei ordnungsgemässer Rückgabe des Mietobjekts zurückerstattet. Falls Sie Ihre Kaution in bar hinterlegt haben wird diese Ihnen vom Schlüsselhalter direkt zurück gegeben. Sonst wird Ihnen die Kaution auf Ihr Konto zurück überwiesen. Geben Sie hierfür bitte Ihre IBAN und BIC Nummer beim Schlüsselhalter an.

Muss ich eine Kurtaxe bezahlen?

Alle zu zahlenden Steuern werden auf der Ferienhaus-Seite aufgelistet. Hier können Sie sehen, ob die Kurtaxe im Mietpreis enthalten ist oder nicht.

Wie kann ich an meinem Ferienort eine Beschwerde einreichen?

Sollte das Ferienhaus nicht in vertragsgemässem Zustand sein oder erleiden Sie einen Schaden, ist dies dem Schlüsselhalter unverzüglich zu melden. Falls dieser die Mängel nicht innerhalb kürzester Frist beheben kann ist die Interhome 24h Service Hotline zwingend zu benachrichtigen. Erfolgt keine unverzügliche Anzeige bei Mietantritt, wird Mängelfreiheit des Ferienhauses vermutet. Stellen sich die Mängel während der Mietdauer ein, gelten dieselben Regeln.

Muss ich das Ferienhaus selbst reinigen?

Nein, sofern nicht anders angegeben, wird Ihre Unterkunft nach Ihrer Abreise gereinigt.


Zum Anfang

Nach Ihren Ferien

Wie kann ich nach meinen Ferien Kritik äussern?

Gerne freuen wir uns über Ihr Feedback. Bitte schriftlich unter Angabe Ihres Namen und Ihrer Buchungsnummer, und zwar innerhalb eines Monats nach der Abreise aus Ihrem Ferienobjekt:

Interhome AG
Sägereistrasse 27
CH-8152 Glattbrug

eMail: info@interhome.ch
Fax: +41 (0) 43 810 91 90

Wie kann ich nach meinen Ferien eine Kundenbewertung abgeben?

Nach Ihrem Ferienaufenthalt wird Ihnen eine eMail mit einem Link zu einem Bewertungsformular zugeschickt. Alle Kundenbewertungen werden von Interhome geprüft und freigegeben.